Otto Palandt – 60 Jahre nach seinem Tod

9 Dez

Fast jeder hat ihn während seines Jurastudiums zu Recherchezwecken genutzt, doch vermutlich kaum einer hat sich schon einmal genauer mit dem Palandt und seinem Herausgeber beschäftigt. Am 03.12.2011 war der 60. Todestag des Otto Palandt. Legal Tribune Online hat einen kurzen, recht interessanten Artikel veröffentlicht, den ich keinem vorenthalten möchte. Inhaltlich geht es insbesondere auch noch um die „Kommentierung der „Justizausbildungsverordnung des Reiches nebst Durchführungsbestimmungen“, die mit einem Geleitwort des Staatssekretärs Dr. Roland Freisler 1934 im Berliner Verlag Franz Vahlen erschien“. Für alle, die sich auch ein wenig rechtshistorisch interessieren, auf jeden Fall lesenswert.

Advertisements

4 Antworten to “Otto Palandt – 60 Jahre nach seinem Tod”

  1. Fabian Stam 9. Dezember 2011 um 12:29 #

    „Jeder benutzt ihn“

    Glklchrwse zieht d Kelch d Bnutzg d Palandts an mr vbei. 🙂

    • Benjamin Pesch 9. Dezember 2011 um 12:55 #

      In Anbetracht dessen habe ich den ersten Satz ein wenig abgeändert, war meine primär aufgestellte Behauptung doch sehr pauschal und gedankenlos 😉

    • Andrej Umansky 9. Dezember 2011 um 13:00 #

      Keine Sorge, das wird noch kommen…sehr bald sogar 🙂

  2. Martin Rath 9. Dezember 2011 um 19:28 #

    Dass es sich um einen kurzen Beitrag gehandelt haben soll, lassen Sie aber mal nicht die Redaktion der LTO lesen. Man schreibt dort sonst kürzer.

    Im Übrigen: Vielen Dank für die Rosen.
    (Solange es keine solchen sind: http://youtu.be/1tR1ol2Negw)

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s