Ein Traum von einer Bibliothek…

8 Feb

Vor kurzem war ich in Amsterdam, um in der Juristischen Bibliothek der Universiteit van Amsterdam zu recherchieren. Die dortigen Arbeitsbedingungen fand ich absolut vorbildlich. Es stehen zum Beispiel jede Menge Kartenkopierer zur Verfügung, mit denen man auch scannen kann ‑ das ist ja noch nichts Besonderes. Aber besonders finde ich, dass man von den Mitarbeitern extra darauf hingewiesen wird, dass man mit den Geräten auch kostenlos auf einen USB-Stick scannen kann. Und wenn man keinen hat? Dann kann man einen 4 GB-Stick für mehr als faire 4 € kaufen. Arbeitsplätze, die nicht über einen PC verfügen, gibt es in der Bibliothek gar nicht. Eine gute Idee finde ich auch die riesige Pinnwand, an der aktuelle Zeitungsausrisse mit Jura-Bezug hängen. Und auch die Mitarbeiter der Bibliothek sind perfekt geschult und helfen einem in jeder Hinsicht weiter. Ob man ein Buch sucht, von dem man nicht so recht weiß, wie es heißt oder man einfach wissen möchte, wo man gut essen gehen kann: hier kümmert man sich vorbildlich um die Studenten. Kein Wunder, dass ein großer Teil der Studenten nicht aus den Niederlanden, sondern aus dem Ausland kommt und man fast mehr Englisch als Niederländisch hört. Die Bibliothek versteht sich – nach meinem Eindruck im Gegensatz zu mancher Einrichtung bei uns – als Service-Angebot und versucht, den Studenten so weit wie möglich entgegenzukommen. Dass es auch bei uns engagierte Mitarbeiter gibt, steht natürlich außer Frage, aber meistens scheint mir das eher auf persönliches Engagement, als auf eine gute Struktur und ein gutes Konzept zurückzuführen zu sein. Vielleicht können wir in dieser Hinsicht von unseren Nachbarn etwas lernen…

2 Antworten to “Ein Traum von einer Bibliothek…”

  1. Michael Schieder 10. Februar 2012 um 20:15 #

    Hallo Fabian, schlag dieses Konzept doch mal für unsere ISS-Bibliothek vor. Wir können zwar nicht alles umsetzen (z. B. Kopierer). Aber andere Dinge wie Beratung, Pinnwand etc. schon. Du solltest das mal dem Direktorium vorschlagen. Ich unterstütze Dich auch dabei. Andrej würde bestimmt auch mitmachen. Michael

    • Katze 20. Februar 2012 um 20:36 #

      Im Gang steht ein Kopierer mit Scan-Möglichkeit. 🙂 Ich weiß auch wie er funktioniert. Habe das zu meinen Box-Zeiten auch immer brav erklärt!
      Das mit den Zeitungsmeldungen ist eine super Idee. Habe gerade etwas im Flur aufgehangen. 🙂

Kommentar hinterlassen